Dr. med. Cornelia Romang

Fachärztin FMH Allg. Innere Medizin
Ultraschalldiagnostik SGUM
Gynäkologie, Fettreduktion
Checkups, Eiweiss/Vit. Infusion

Ausbildung →

DE | EN | ES
 
   
 

Dienstag, 13. Dezember 2011

Neuer Vorsatz: Endlich Nichtraucher

12 Wochen CHAMPIX kann bei erfolgreicher Raucherentwöhnung helfen.

Bei Patienten, die während 9-12 Wochen CHAMPIX einnahmen, zeigten sich in einer retrospektiven Kohortenanalyse eine 11x grössere Chance, das Rauchen aufzugeben, als bei Patienten mit einer Behandlungszeit von < 2 Wochen.

Für detaillierte Informationen kontaktieren Sie bitte Frau Dr. Romang oder vereinbaren Sie einen Termin.


Bericht bei Stop-tabac.ch:
Die Wirkungen von Champix wurden zunächst in Versuchsmodellen getestet, bevor sie bei Menschen untersucht wurden. Die beiden Hauptstudien über die Wirksamkeit von Champix bei der Raucherentwöhnung umfassten 2'052 Patienten (Durchschnittsalter: 43), die über 12 Wochen eine der drei folgenden Therapien erhielten: Champix, Bupropion (ein anderes nicotinfreies Arzneimittel, das zur Raucherentwöhnung eingesetzt wird) oder Placebo (Scheinbehandlung). Im Anschluss daran wurden die Patienten über weitere 40 Wochen beobachtet, um festzustellen, ob sie wieder mit dem Rauchen begannen. Hauptindikator der Wirksamkeit war die Zahl der Patienten, die 4 Wochen lang (von Woche 9 bis Woche 12 der Studie) vollständig mit dem Rauchen aufgehört hatten, was durch Labortests des Atems der Patienten auf Anzeichen von Tabakkonsum bestätigt wurde.

In beiden Studien war Champix bei der Unterstützung der Raucherentwöhnung wirksamer als Bupropion oder Placebo. Der Prozentsatz der Patienten, die von Woche 9 bis 12 nicht geraucht hatten, betrug 44 % bei Champix, 30 % bei Bupropion und 18 % bei Placebo. Nach der Behandlung mit Champix blieben mehr Patienten Nichtraucher als nach der Einnahme von Placebo. 40 Wochen nach Behandlungsende betrug der Prozentsatz der Patienten, die immer noch nicht rauchten, 23 % bei Champix, 16 % bei Bupropion und 9 % beim Placebo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

zum Seitenanfang